Hi,
ich möchte einen Track veröffentlichen und bräuchte da noch mal ein paar Ohren zu… fällt euch dazu was auf / ein? Ich hab den Track mal auf Soundcloud geladen zu anhören. Würde mich freuen euer Feedback zu hören.
https://soundcloud.com/dennis-deutschmann/carmina-burana-goes-psytrance
VG, Dr. Feelgood aka Dennis
1 „Gefällt mir“
HI, parse für mich nicht schlecht, mehr fehlt da aber vor allem Druck.
Ich hätte da aber größere Bedenken bei der Carmina Burana Melodie, weil es wird zwar nicht direkt ein Text aus dem Stück gesungen, die Melodie ist aber auch Urheberrechtlich geschützt, wenn du diesen veröffentlichen willst. Hast Du dich da schon mit dem Rechte-Inhaber auseinander gesetzt?
Der Mainzer Verlag Schott Musik International ist der Verwalter der Rechte an den Carmina Burana. Wer die Carmina Burana in Deutschland aufführen will, muss die Nutzung mit dem Verlag klären.
Erklärung
Carmina Burana ist der Titel einer szenischen Kantate von Carl Orff. Die Texte stammen aus einer mittelalterlichen Sammlung von Liedern, die im 11. und 12. Jahrhundert entstanden. Die Sammlung wurde in einem bayerischen Kloster gefunden.
Orff erhielt das antiquarische Textbuch der Carmina Burana 1934 und komponierte noch in derselben Nacht die ersten Stücke. Die Uraufführung fand 1937 in Frankfurt statt. Die Carmina Burana sind zu einem der meistgespielten klassischen Musikstücke überhaupt geworden.
Die Carmina Burana behandeln verschiedene Themen, darunter die Vergänglichkeit von Erfolg und Reichtum, die Flüchtigkeit des Lebens, das Kommen des Frühlings und die Freuden und Leiden von Alkohol und Begierde.
In diesem Sinne 
4 „Gefällt mir“
@Karsten was Du alles weißt, super und sehr interessant. Ich muss mich unbedingt mit Dir mal kurz schließen, ich hab da einen Remix in der Schublade, bis auf Mix und Mastering fertig, und weiß nicht so recht damit umzugehen.
Aber hier erst mal zum Track. Zunächst rate ich die Tipps von Karsten zu beachten. Vom Sound her, weiß ich nicht ob da meine Kopfhörer gerade streikten oder woran es lag, ob ich da eventuell unschöne Übersteuerungen gehört habe?!?! Ich denke schon 
Mehr Druck, wie Karsten schon sagte, sehe ich auch so. Alles andere ist natürlich Geschmacksache, und weiter bin ich nicht so im Psytrance drin, weshalb ich nichts weiteres sagen kann.
LG
Jürgen
1 „Gefällt mir“
Hi,
danke euch erstmal. Das mit den Rechten macht mir ja einen Strich durch die Rechnung… ich recherchiere mal.
Übersteuerung solle eigentlich laut meinem Mastering nicht sein - ist mir zumindest nirgends aufgefallen…
Wie definiert ihr „mehr Druck“? Gibt es konkrete Maßnahmen?
VG, Dennis
2 „Gefällt mir“
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, wenig Zeit gehabt.
Das ist aus der Ferne schwierig zu beantworten, zumal ich schrieb, dass ich in dem Genre keine Erfahrung habe und die Akustik warum auch immer bei mir suboptimal rüber kam.
Mit Silvio hast Du den richtigen Mann.
Viel Erfolg und Grüße
Jürgen
1 „Gefällt mir“
Hallo Dennis,
Den Song hatten schon mehrere in Gang als Remix. Zu deinem Remix finde ich ansprechend, aber am Schluss übersteuert.
Hier mal zum Vergleich. Ist aber immer Geschmackssache.
VG Markus
Dann hatte ich doch richtig gehört. Übersteuerung hatte ich auch ausgemacht, siehe oben. Dann lag ich ja doch nicht so falsch.
LG
Jürgen
1 „Gefällt mir“
Hi, sorry für die späte Antwort - ich war im Urlaub.
Aufgrund der Rechte werde ich den Remix jetzt erstmal nicht rausbringen. Mich wundert aber euer Eindruck der Übersteuerung am Ende. Meine Masterchain sagt: alles i.O. - dennoch interessant. Kannst Du vielleicht sagen, was übersteuert rüberkommt? Der höhere Hochtonbereich vielleicht, weil der zum Ende präsenter wird?
VG, Dennis
1 „Gefällt mir“
Also ich kann nicht sagen, wie Silvio das meinte, der da besser im Thema ist, aber.
Ich habe mir eben den Track nochmals angehört.
Ich kann da nur sagen, das es darin etwas gibt was mir definitiv nicht gefällt und hier bei mir unsauber rüber kommt. Ich kann natürlich nicht sagen, ob das Absicht war oder ist oder eben nicht. Ich kann nur sagen, mir gefällt dieses nicht, und zwar meine ich die Chorsounds vom typischen Carmenmotiv ausgemacht zu haben. Diese hören sich für mich unschön an.
VG
Jürgen
2 „Gefällt mir“
OK, danke für dein Feedback.
1 „Gefällt mir“