Name:
Karsten Mechelk
Geburtsdatum:
29. April 1982
01.02.2025 [altes Forum] / 16.03.2025 [neues Forum]
Hobbys:
Sprechen von Werbung aller Art, Dokumentationen, Dj Opener, Shows und Events, Hörspiel und Synchron, Voice Over, Musikproduktionen, Photografie auf Buchungsanfrage & Privatbereich und Shotokan-Karate seit 30 Jahren mit Unterbrechung
Beschreibung:
Hallo!
Ich bin auf einen Tik-Tok-Beitrag vom Stephan zum Thema KlangKunst aufmerksam geworden und möchte EUCH gern meine Unterstützung anbieten.
In erster Linie stelle ich meine markante Sprecherstimme zur Verfügung – sei es für deutsche oder englische Texte / Songs, Videotrailer, Werbespots oder Jingles. Darüber hinaus könnte ich auch mit meiner Ambient- und Trance/Dance-Musik zum Projekt beitragen, sofern Interesse besteht, dies wäre aber hier nicht meine primäre, sondern sekundäre Intention. Musik war mal kommerziell wichtig für mich (Anfang 2000er), heute produziere ich in erster Linie für mich, für mein Auto zum cruisen und Reisen, und für Menschen die in den sozialen Medien sich dafür interessieren und den Gefallen daran finden.
Geplant war es auch mal das ich mich auf Spotify und Co. anbiete, aber der Moment war noch nicht der richtige.
Mich kann man musikalisch in keine Schublade stecken, bin tendenziell allen Genres offen, mein momentaner Fokus liegt aber im Filmscape / Soundtrack, aber auch Ambient und Chill-Out sowie generelles Sounddesign. Sehr gerne setze ich auch Dance / Trance Projekte um, habe 1 talentierte Semi-Professionelle Stammsängerin und 1 als back-up.
Ich kann keine Noten lesen, habe 1995 in einer Yamaha-Musikschule (Just Music - Am Alexanderplatz) Keyboard spielen gelernt (nach 5 Finger Spielprinzip), hatte jedoch schnell den Reiz verloren, da mich die Musikschul-Hits nicht so vom Hocker gehauen haben (damals war Scooter sehr viel cooler!). Ich hab mir durch eine Gabe (Das absolute Gehör - Ja, dass musste ich auch Googlen!), alles autodidaktisch selbst bei gebracht und nutze es bis heute.
Kurz zu meiner Person:
Seit 1997 (Erste Gehversuche mit Magix Music Maker und Techno / Dance e-jay, danach im Studio per Midi und Cakewalk 4 + Yamaha CS 6x, CS 1x, später Reason 4,11,12,13) produziere ich Musik, seit 2006 habe ich professionell als Sprecher für Web- und UKW-Radios und habe zudem als Werbe- und Eventsprecher für diverse Angebote gearbeitet.
KlangKunst liegt mir besonders am Herzen, weshalb ich mich hier in erster Linie als Support verstehe und einbringen möchte.
Falls mein Profil Euer Interesse weckt, freue ich mich über eine Rückmeldung und stehe für weitere Details oder Hörproben gern zur Verfügung.
Meine Technik:
Windows PC aus den Jahren …. um 2009 :D, Mobil nutze ich ein Windows Laptop aus 2016 beides Windows 10
Behringer UV1 als Audiointerface
Als Mic nutze ich das Thomann t-bone SC 400 aus dem Jahre 2006 (wird glaube ich gar nicht mehr hergestellt), liebäugle aber mit einem Shure SM 7B oder Rode NT1-A auf längere Zeit
Kopfhörer: Behringer 990 Pro (Mix & Mastering) und 770 Pro (Für das Einsprechen) jeweils 250 Ohm
M-AUDIO Oxygen Pro 61 Tastatur zum einspielen, für Reisen nutz ich das Alesis Q25
Software nutze ich zum Einsprechen ab und an mal Audacity, zum bearbeiten eher Adobe Audition und zum Musik machen seit 2006 Propellerhead Reason - aktuell Version 13 (Reason+ / Reason Companion).
VsT’s: Ich nutze unter anderem Spectrasonics - Omnisphere Power Synth 2, Rewired Records - Zion 2, Air Music - Hybrid und Mini Grand, DNA Labs - Glacius Hybrid Wave Synth, die gesammte Valhalla DSP Fraktion, Ozone Imager 2 von iZotope, YouLean Loudness Meter 2 von YouLean und viele weitere VsT’s die einfach zu viele sind, um sie aufzuzählen.
Beruf und Ausbildung:
Ich mache das zum Teil nebenberuflich, um den einen oder anderen Euro nebenbei zu verdienen. Hauptberuflich habe ich unter anderem auch eine Ausbildung bei L4 zum Mediengestalter in Bild und Ton gemacht, war auch über 9 Monate beim Berliner Rundfunk in der Tonproduktion aktiv , seit 2010 in der Sicherheitsbranche unter anderem über 5 Jahre als Personenschützer aktiv, 7 Jahre im bewaffneten Objektschutz, habe den Beruf sehr geliebt, durch eine Verschlechterung meiner Gesundheit musste ich 2024 den Beruf wechseln und bin jetzt Quereinsteiger als Pflegekraft in der Alltagsbetreuung für Menschen, die eine Pflegestufe haben oder kurzzeitig auf externe Hilfe angewiesen sind.
Mein Künstlername als Musiker ist Cedric Mallow, als Sprecher trete ich unter meinem Klarnamen Karsten Mechelk auf.