Karsten aka Cedric Mallow

Name:
Karsten Mechelk

Geburtsdatum:
29. April 1982

Registriert am:
01.02.2025 [altes Forum] / 16.03.2025 [neues Forum]

Hobbys:
Sprechen von Werbung aller Art, Dokumentationen, Dj Opener, Shows und Events, Hörspiel und Synchron, Voice Over, Musikproduktionen, Photografie auf Buchungsanfrage & Privatbereich und Shotokan-Karate seit 30 Jahren mit Unterbrechung

Wohnort: 13125 Berlin-Pankow

Beschreibung:
Hallo!
Ich bin auf einen Tik-Tok-Beitrag vom Stephan zum Thema KlangKunst aufmerksam geworden und möchte EUCH gern meine Unterstützung anbieten.
In erster Linie stelle ich meine markante Sprecherstimme zur Verfügung – sei es für deutsche oder englische Texte / Songs, Videotrailer, Werbespots oder Jingles. Darüber hinaus könnte ich auch mit meiner Ambient- und Trance/Dance-Musik zum Projekt beitragen, sofern Interesse besteht, dies wäre aber hier nicht meine primäre, sondern sekundäre Intention. Musik war mal kommerziell wichtig für mich (Anfang 2000er), heute produziere ich in erster Linie für mich, für mein Auto zum cruisen und Reisen, und für Menschen die in den sozialen Medien sich dafür interessieren und den Gefallen daran finden.
Geplant war es auch mal das ich mich auf Spotify und Co. anbiete, aber der Moment war noch nicht der richtige.
Mich kann man musikalisch in keine Schublade stecken, bin tendenziell allen Genres offen, mein momentaner Fokus liegt aber im Filmscape / Soundtrack, aber auch Ambient und Chill-Out sowie generelles Sounddesign. Sehr gerne setze ich auch Dance / Trance Projekte um, habe 1 talentierte Semi-Professionelle Stammsängerin und 1 als back-up.
Ich kann keine Noten lesen, habe 1995 in einer Yamaha-Musikschule (Just Music - Am Alexanderplatz) Keyboard spielen gelernt (nach 5 Finger Spielprinzip), hatte jedoch schnell den Reiz verloren, da mich die Musikschul-Hits nicht so vom Hocker gehauen haben (damals war Scooter sehr viel cooler!). Ich hab mir durch eine Gabe (Das absolute Gehör - Ja, dass musste ich auch Googlen!), alles autodidaktisch selbst bei gebracht und nutze es bis heute.

Kurz zu meiner Person:
Seit 1997 (Erste Gehversuche mit Magix Music Maker und Techno / Dance e-jay, danach im Studio per Midi und Cakewalk 4 + Yamaha CS 6x, CS 1x, später Reason 4,11,12,13) produziere ich Musik, seit 2006 habe ich professionell als Sprecher für Web- und UKW-Radios und habe zudem als Werbe- und Eventsprecher für diverse Angebote gearbeitet.
KlangKunst liegt mir besonders am Herzen, weshalb ich mich hier in erster Linie als Support verstehe und einbringen möchte.

Falls mein Profil Euer Interesse weckt, freue ich mich über eine Rückmeldung und stehe für weitere Details oder Hörproben gern zur Verfügung.

Meine Technik:
Windows PC aus den Jahren …. um 2009 :D, Mobil nutze ich ein Windows Laptop aus 2016 beides Windows 10
Behringer UV1 als Audiointerface
Als Mic nutze ich das Thomann t-bone SC 400 aus dem Jahre 2006 (wird glaube ich gar nicht mehr hergestellt), liebäugle aber mit einem Shure SM 7B oder Rode NT1-A auf längere Zeit
Kopfhörer: Behringer 990 Pro (Mix & Mastering) und 770 Pro (Für das Einsprechen) jeweils 250 Ohm
M-AUDIO Oxygen Pro 61 Tastatur zum einspielen, für Reisen nutz ich das Alesis Q25
Software nutze ich zum Einsprechen ab und an mal Audacity, zum bearbeiten eher Adobe Audition und zum Musik machen seit 2006 Propellerhead Reason - aktuell Version 13 (Reason+ / Reason Companion).
VsT’s: Ich nutze unter anderem Spectrasonics - Omnisphere Power Synth 2, Rewired Records - Zion 2, Air Music - Hybrid und Mini Grand, DNA Labs - Glacius Hybrid Wave Synth, die gesammte Valhalla DSP Fraktion, Ozone Imager 2 von iZotope, YouLean Loudness Meter 2 von YouLean und viele weitere VsT’s die einfach zu viele sind, um sie aufzuzählen.

Beruf und Ausbildung:
Ich mache das zum Teil nebenberuflich, um den einen oder anderen Euro nebenbei zu verdienen. Hauptberuflich habe ich unter anderem auch eine Ausbildung bei L4 zum Mediengestalter in Bild und Ton gemacht, war auch über 9 Monate beim Berliner Rundfunk in der Tonproduktion aktiv , seit 2010 in der Sicherheitsbranche unter anderem über 5 Jahre als Personenschützer aktiv, 7 Jahre im bewaffneten Objektschutz, habe den Beruf sehr geliebt, durch eine Verschlechterung meiner Gesundheit musste ich 2024 den Beruf wechseln und bin jetzt Quereinsteiger als Pflegekraft in der Alltagsbetreuung für Menschen, die eine Pflegestufe haben oder kurzzeitig auf externe Hilfe angewiesen sind.

Mein Künstlername als Musiker ist Cedric Mallow, als Sprecher trete ich unter meinem Klarnamen Karsten Mechelk auf.

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Schön dich hier zu haben :melting_face:

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Schön auch DICH im Team zu haben!

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Sie gegrüßt und herzlich Willkommen hier :slightly_smiling_face:

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Herzlich Willkommen : )

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Hallo Karsten, schön dich hier im neuen Forum zu lesen :heart: du bist für das Kollektiv sehr wichtig :flexed_biceps:t3:

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Herzlich willkommen :smiling_face_with_sunglasses:

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Schön das du hier bist :grin::speaker_high_volume:

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Auch hier Wilkommen im neuen Forum, Hallo Karsten :monkey:

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Hallo :heart: willkommen
Wäre spannend mal zu sehen wie viele Menschen mit Musik maker angefangen haben Musik zu machen :grinning_face_with_smiling_eyes:
Wie ist das eigentlich bei dem verwenden von audio Samples bsp aus Filmen, Hörbücher Podcast oder auch werbung .bzw das Vorlesen aus dem Buch und das in Musik verarbeiten . Urheberrechtlich gesehen? kennst du dich in dem Bereich aus.

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„Wie ist das eigentlich bei dem verwenden von audio Samples bsp aus Filmen, Hörbücher Podcast oder auch werbung .bzw das Vorlesen aus dem Buch und das in Musik verarbeiten . Urheberrechtlich gesehen? kennst du dich in dem Bereich aus.“

Hi, da ich so spontan im Feierabend keine Ausführliche Antwort habe, bzw. bei dem Thema auch nur grundsätzlich oberflächiges Wissen habe, habe ich die KI gefragt. Ich denke, Sie hat das gut zusammengefasst:

Die Verwendung von Audio-Samples aus Filmen, Hörbüchern, Podcasts oder Werbung sowie das Vorlesen aus Büchern und die Verarbeitung in Musik ist urheberrechtlich sehr komplex und grundsätzlich nicht ohne Zustimmung der Rechteinhaber erlaubt.

Hier sind die wichtigsten Punkte, die du beachten musst:

1. Urheberrecht und Leistungsschutzrecht:

  • Urheberrecht: Schützt die kreative Leistung des Autors, Komponisten, Drehbuchautors usw. Dies umfasst literarische und musikalische Werke.
  • Leistungsschutzrecht: Schützt die ausübenden Künstler (Sprecher, Schauspieler, Musiker) und die Produzenten (z.B. von Filmen, Hörbüchern, Tonträgern) für ihre spezifische Darbietung und Produktion.

2. Verwendung von Audio-Samples:

  • Samples sind Vervielfältigungen: Das Entnehmen eines Audio-Samples aus einem bestehenden Werk und die Einbindung in deine Musik stellt urheberrechtlich eine Vervielfältigung dar.
  • Zustimmung erforderlich: Für die legale Nutzung von Samples benötigst du in der Regel die Zustimmung der Rechteinhaber sowohl des ursprünglichen Werks (Urheberrecht) als auch der Aufnahme (Leistungsschutzrecht). Dies können Autoren, Komponisten, Verlage, Plattenfirmen, Filmstudios usw. sein.
  • Auch kurze Samples sind relevant: Es gibt keine allgemeingültige „freie Nutzung“ für sehr kurze Samples. Auch kleinste erkennbare Fragmente können urheberrechtlich geschützt sein.
  • Veränderung des Samples: Selbst wenn du ein Sample stark veränderst, hebt dies den ursprünglichen rechtlichen Schutz in der Regel nicht auf.
  • Kommerzielle Nutzung: Bei kommerzieller Nutzung (z.B. Veröffentlichung deiner Musik, Monetarisierung von Videos) ist die Einholung von Lizenzen unerlässlich.
  • Nicht-kommerzielle Nutzung: Auch für nicht-kommerzielle Zwecke (z.B. private Projekte, die nicht öffentlich zugänglich sind) ist Vorsicht geboten. Sobald du das Werk öffentlich machst, greift das Urheberrecht.
  • Ausnahmen: Es gibt wenige Ausnahmen im Urheberrechtsgesetz (z.B. Zitatrecht, Pastiche), aber deren Anwendung auf Audio-Samples in Musik ist oft umstritten und bedarf einer genauen Prüfung des Einzelfalls.

3. Vorlesen aus Büchern und Verarbeitung in Musik:

  • Öffentliche Wiedergabe: Das Vorlesen eines urheberrechtlich geschützten Textes (auch aus einem Hörbuch) stellt eine öffentliche Wiedergabe dar, für die grundsätzlich die Erlaubnis des Urhebers (Autors, Verlags) erforderlich ist.
  • Verarbeitung in Musik: Die Kombination des vorgelesenen Textes mit Musik stellt eine Bearbeitung des literarischen Werks dar, die ebenfalls der Zustimmung des Urhebers bedarf.
  • Leistungsschutzrecht bei Hörbüchern: Wenn du aus einem Hörbuch samplest, musst du auch die Rechte der Sprecher und des Hörbuchverlags beachten.

4. Folgen von Urheberrechtsverletzungen:

  • Abmahnungen: Rechteinhaber können bei Urheberrechtsverletzungen Abmahnungen mit Unterlassungserklärungen und Schadensersatzforderungen aussprechen.
  • Gerichtliche Verfahren: Im schlimmsten Fall können rechtliche Schritte bis hin zu Gerichtsverfahren folgen.

Empfehlungen:

  • Immer die Rechte klären: Bevor du Audio-Samples oder vorgelesene Texte in deiner Musik verwendest, solltest du immer versuchen, die Rechteinhaber zu identifizieren und deren Zustimmung (Lizenzen) einzuholen.
  • Lizenzfreie Quellen nutzen: Es gibt viele Quellen für lizenzfreie Musik und Soundeffekte, die du bedenkenlos verwenden kannst.
  • Eigene Aufnahmen erstellen: Wenn möglich, erstelle eigene Audioaufnahmen anstatt fremdes Material zu verwenden.
  • Im Zweifel rechtlichen Rat einholen: Bei Unsicherheiten solltest du dich an einen auf Urheberrecht spezialisierten Anwalt wenden.

Fazit:

Die Verwendung von Audio-Samples und vorgelesenen Texten in deiner Musik ist urheberrechtlich heikel. Ohne die ausdrückliche Erlaubnis der Rechteinhaber ist es in den meisten Fällen illegal und kann teure Konsequenzen haben. Sei daher sehr vorsichtig und informiere dich gründlich, bevor du solches Material in deinen Projekten einsetzt.

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Sehr coole Vita - herzlich Willkommen :slight_smile:

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Krasse Vita. Schön, dass du dabei bist lieber Karsten.
Oh ja. Das komplexe Urheberrecht. Super Auflistung.

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