Hallo liebe Klangkunstfreunde,
ich habe eine kleine Idee, die ich bei mir (für Euch) auch schon konkret umsetze.
Ich werde nach und nach bei Euch allen in Eure Musik rein hören. In meinem offenen Spotifykanal habe ich dazu eine offene Playlist für Eure Tracks eingerichtet. Jeder, der bei mir auf Spotify reinschaut und reinhört findet also Eure Tracks, da diese Playlist auf dem Künstlerkanal offen abgebildet wird.
Ich wähle mir von jedem von Euch einen Track aus, der es in meine persönliche BEST OF reinschafft. Da es meine persönliche BEST OF ist, bekommt die Liste vorne den Zusatz meines Künstlernamens. Also heißt meine Liste:
„JPMX.08 KlangKunst Technocollective Best Of“
Vom erstellenden Künstler selbst sollen 2 Tracks rein (nicht mehr), es ist ja schließlich auch seine Liste.
Ich hoffe, die Idee ist gut und nachahmenswert. Wenn ja, ist es natürlich so, dass Eure Listen dann anders heißen,
z.B. „Allet Zucker KlangKunst Technocollective Best Of“.
D.h. Euer Name ist immer ganz vorne, der Rest bleibt gleich.
Ziel ist es, damit eine bunte Mischung unabhängiger, offener Playlisten zu schaffen, die der Künstler selbst frei pflegt und damit für alle die Chance mit einem Multiplikatoreffekt plötzlich bei allen potentiell gehört zu werden.
Ja, ich weiß, es gibt schon Playlisten. Aber dort sind meistens nur ein oder zwei Tracks darauf, diese muss von einer Person gepflegt werden. Mit meiner Idee haben wir ZUSÄTZLICH ein Potential von vielen weiteren individuellen Playlisten, die alle unterschiedlich sind, unterschiedliche Schwerpunkte haben und von vielen individuell angelegt und gepflegt werden. Jede dieser Playlisten hat damit andere Nuancen, die unserer Musikvielfalt dann auch gerechter wird.
Ich hoffe, ihr findet diese Idee gut und es gibt Nachahmer. Wenn ja, gerne nachahmen.
Wenn nein, musst ich Änderungen vornehmen, je nach Feedback.
Das könnte auch so auf anderen Streamingdiensten funktionieren, Tidal, etc., dazu kam ich allerdings noch nicht.
Ich werde jedenfalls die Liste nach und nach weiter füllen, es fehlen noch einige.
Einige konnte ich auch noch nicht auf Spotify finden. Wenn Ihr es mir und eventuellen Nachahmern einfach machen wollt und ihr noch nicht in der Playlist enthalten sein solltet, sendet mir ihr kurz den Spotifylink, entweder hier oder über TT. Dann höre ich bei Euch rein und suche mir meinen Track für meine …Best Of aus und nehme diesen auf.
Da die Aufnahme zum Best Of natürlich Geschmacksache ist, wird es dazu kommen, dass jede Liste dann anders aussieht und andere Tracks von uns enthält. Das sorgt neben dem Multiplikatoreffekt für eine ordentliche Durchmischung. Wir (meine Herzdame und ich) haben heute meine Playlist schon mal in aller Ruhe laufen lassen. Das ist eine entspannte Sache, mal in aller Ruhe zuzuhören, kein schnelles hektisches TikTok-Gewische, sondern einfach mal zuhören. Eure Lieder bekommen dabei plötzlich eine noch größere Qualität und Bedeutung und es macht Spaß, sich näher damit auseinander zu setzen und neue, frische Ideen und Lieder zu hören.
Schaut gerne bei Gelegenheit mal bei mir rein auf Spotify, scrollt im Kanal ziemlich weit nach unten.
Hier der Link direkt zur Playlist:
Ich bin auf Eure Meinung und auf der Feedback gespannt.
Wer noch nicht enthalten ist, bitte bei mir melden und den Link zu Spotify an mich senden.
Liebe Grüße
Jürgen